Startseite   |   Siege   |   Fanclubs   | Lieder   |   Stadion

Fanclubs von Schalke 04

Schalke Nicht nur in Nordrhein-Westfalen finden sich Schalke Fans. Mehrere Millionen Menschen bundesweit fühlen sich den Schalkern verbunden. Viele der Anhänger haben sich dabei in Fanclubs zusammengefunden. Sie schauen sich nicht nur die Spiele des FC Schalke gemeinsam an, sondern entwickeln ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, das durch diverse Kult-Lieder noch verstärkt wird.

Mehr als 800 Fanclubs haben sich mittlerweile gebildet, die sämtlich im Schalker Fanclub Verband (www.sfcv.de) organisiert sind. Aber das ist noch lange nicht alles. Etwa 500 Clubs sind zwar keine Verbandsmitglieder, werden vom Fanclub Verband aber dennoch betreut und dürfen Merchandising und Werbegeschenke verkaufen.

Der Schalker Fanclub Verband ist mit seiner Geschäftsstelle in der Nähe der Veltins-Arena ansässig. Hier erfolgt sowohl die Mitgliederverwaltung, als auch die Fanbetreuung generell. Zudem werden bei Auswärtsspielen immer wieder Fahrten organisiert. Aber auch nicht organisierte Fans der Königsblauen finden im Fanclub Verband eine Anlaufstelle bei Fragen und Anregungen. Zudem können sie sich über Fanclubs in ihrer Gegend informieren, falls sie beabsichtigen, selbst in einen Club einzutreten.

Mit dem Fernbus vom Fanclub zum Auswärtsspiel

Wer mit mehreren Personen oder auch allein einmal einen ganzen Tag auf Schalke erleben möchte, sollte sich einmal die Angebote anschauen, die im Fanclub Verband zur Verfügung stehen. Für viele Fans ist der Besuch eines Heimspiels ihrer Mannschaft ein unvergessliches Erlebnis. Eine Besichtigungstour, die von einem Fanbetreuer geleitet wird, ist noch einmal ein besonderes Highlight. Natürlich sind auch die Auswärtsspiele jedes Mal ein Highlight.

Auch die unterschiedlichsten Fanartikel sind es natürlich, die Objekte der Begierde sind. Viele Artikel können erworben werden, wobei immer wieder die blau-weißen Schals beliebte Stücke sind. Schalker zu sein ist mehr als ein Sympathiebeweis für den traditionsreichen Fußballclub. Mitglied in einem Schalke Fanclubs zu werden, stellt für viele Fußballbegeisterte nahezu das Größte dar.