Startseite   |   Siege   |   Fanclubs   | Lieder   |   Stadion

Bedeutende Siege

Schalke Im Laufe seiner langen Geschichte hat der FC Schalke 04 Höhen und Tiefen durchlebt. Jedoch konnten immer wieder bedeutende Siege gefeiert werden. So gelang es den Königsblauen, wie sie aufgrund ihrer Trikotfarben auch genannt werden, sieben Mal Deutscher Meister zu werden. Das erste Mal 1934 gegen den 1. FC Nürnberg, schon ein Jahr später gegen den VfB Stuttgart. Weitere Siege folgten. So auch im Jahr 1958 im Spiel gegen den Hamburger SV.

Aber auch auf internationaler Ebene braucht sich der FC Schalke 04 nicht zu verstecken. Die Mannschaft wurde 1997 UEFA-Cup-Sieger gegen Inter Mailand. In den Jahren 2003 und 2004 dann UI-Cup-Sieger. Auch zahlreiche DFB-Pokalsiege konnten verzeichnet werden.

Die Trophäen sammeln sich also neben DFB Pokale, Glaspokal, Medaillen und Urkunden würde man denken, dass ein weiterer Sieg nicht so wichtig wäre. Doch alle weiteren Pokale sind bedeutend, sowohl für Fans als auch für die Mannschaft.

So bereits 1937 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, 1972 dann mit einem 5:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern, 2001 mit einem Sieg gegen den 1. FC Union Berlin und schließlich 2002 mit einem 4:0 gegen Bayer 04 Leverkusen, woraus sich auch zahlreiche Witze von Schalkern über ihre Gegner entwickelt haben.

Unerfreuliche Abstiege in den 80ern

Die 1980er Jahren waren für Schalke 04 mit drei Abstiegen verbunden, auf die immer wieder der Aufstieg folgte. 1991, nach dem Wiederaufstieg, kam es erneut vermehrt zu Erfolgen. Der herausragendste hier ist der vorher schon erwähnte Sieg des UEFA-Pokals im Jahr 1997.

In den späten 1970er Jahren war es auch der Frauenfußball, in dem Schalke einige akzeptable Siege erringen konnte. So wurden die Damen fünf Mal Westfalenmeister sowie zwei Mal Westfalenpokalsieger. Anschließend jedoch blieben die Erfolge aus. Die Frauenmannschaft schied sowohl beim DFB-Pokal, als auch bei der Deutschen Meisterschaft in der ersten Runde aus. Dies führte zu der Konsequenz, dass die Mannschaft aufgelöst wurde.